TSV-Sponsoren

  • CGI

    CGI

  • Edeka Kötter

    Edeka Kötter

  • Bad und Heizung Fischer

    Bad und Heizung Fischer

  • Optik Euler

    Optik Euler

  • Gasthof Röttgen

    Gasthof Röttgen

  • Ford Schmelzer

    Ford Schmelzer

  • Stadtwerke Troisdorf

    Stadtwerke Troisdorf

20.12.2017 Kurse, Sporttherapie

Pilates-Kurs ab Montag, 09.04.2018

Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper. Joseph Pilates

Wer war Joseph Pilates?

Joseph Pilates wurde 1880 in Düsseldorf geboren und litt seit seiner Kindheit an Asthma und Rachitis. Er war Turner, Boxer, Taucher, Skiläufer. 1912 ging er nach England, wurde Berufsboxer und unterrichtete bei Scottland Yard Selbstverteidigung.

Als Gefangener während des Ersten Weltkrieges nutzte er seine Zwangspause und entwickelte seine eigenen Übungen, um Körper und Geist von sich und seinen Mitgefangenen zu trainieren.
Seine Übungen bilden ein System aus Dehn- und Kräftigungsübungen, die die Haltung verbessern, die Muskeln stärken und formen, Flexibilität und Körpergleichgewicht verbessern und somit Körper und Geist vereinen.

Die Pilates-Philosophie
Bei seiner Methode liegt der Schwerpunkt auf dem geistigen Erfassen der Übung, da so der Körper viel schneller und intensiver auf das Training reagiert.
Die Übung muss man verinnerlichen, indem man die aufeinander folgenden Bewegungen konzentriert und sorgfältig ausführt mit dem Ziel, jedes Detail Schritt für Schritt zu perfektionieren.

Für Joseph Pilates gehörten Bewegen und Denken zusammen. Er glaubte, dass die wichtigste Grundlage für Glück die Beherrschung des eigenen Körpers sei.
Jede Veränderung am eigenen Körper hat Auswirkungen auf unseren Geist und unser Denken.

Pilates ist eine Methode, die den Körper in die Balance bringt, Fehlhaltungen korrigiert, verhärtete Muskeln löst, Gelenke lockert, die tief sitzenden Muskeln trainiert und eine Erziehung zu mehr Körperbewusstsein bewirkt. Man überarbeitet seine Körperstruktur.

Die wichtigsten 5 Grundprinzipien

  1. Konzentration - Konzentration ist der Schlüssel. Pilates erfordert permanente Aufmerksamkeit.
  2. Kontrolle und Präzision - Weniger ist mehr! Bei Pilates zählt die Qualität, nicht die Quantität!
  3. Zentrierung - Die Kraft kommt aus der Mitte des Körpers.
  4. Bewegungsfluss - Die Übungen werden fließend ausgeführt. 
  5. Atmung - Die vollständige Ein- und Ausatmung beleben das ganze Körpersystem.

Der Kurs findet ab Montag, 09.04.2018 von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr oder von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr im Gymnastikraum der Franziskus-Schule, Breite Str. 44, Seelscheid, statt.


Kursgebühr: 70,00 Euro für Nichtmitglieder, 15,00 Euro für Mitglieder Abt. Sporttherapie

Eine Mitgliedschaft im TSV ist zur Teilnahme nicht erforderlich.

Anmeldung bitte  in unserer Geschäftsstelle unter 02247 / 75144 oder per E-Mail an: tsv-seelscheid@t-online.de