Rurauen Cup 2014

Rurauen Cup 2014

5. Platz für Tamika Vomberg

Am Sonntag, den 09. März 2014 fand der diesjährige Rurauen Cup der U15 in Jülich statt, welcher ein Bezirksenzelturnier (BET) ist. Insgesamt traten an diesem Tag 117 Judoka an, davon 74 männliche und 43 weibliche. Den Anfang machte die weibliche U 15, in der auch die Seelscheiderin Tamika Vomberg startete.

In der Klasse -44 kg, die mit acht Teilnehmerinnen besetzt war, traf sie zuerst auf Diana Weber vom TK-Grevenbroich. In diesem wie auch den folgenden Kämpfen zeigte Tamika ihr Kämpferherz, denn obwohl sie nach der Hälfte der dreiminütigen Kampfzeit mit Waza-ari zurück lag, gab sie nicht auf und konnte bald darauf selbst einen Waza-ari erzielen. Da Tamika insgesamt sehr aktiv war, ihre Gegnerin dagegen für Inaktivität ein Shido erhielt, konte sie diesen Kampf für sich entscheiden.

In der zweiten Runde, dem Kampf um den Einzug ins Finale, musste die Seelscheiderin gegen Hannah Böhnke vom TSV Bayer 04 Leverkusen antreten. Hier hielt sich Tamika wiederum sehr gut, musste sich aber dennoch mit Ippon geschlagen geben.

Im kleinen Finale hatte hieß ihre Gegnerin Lilith Sauer (Brühler TV 1879 e.V.). Beide Judoka gaben ihr bestes und schenkten sich nichts, sodass es wie schon im ersten Kampf über die vollen drei Minuten ging. Diemal hatte jedoch Tamikas Gegnerin das bessere Händchen und gewann mit einem Yuko. 

Somit konnte die Seelscheiderin mit einem guten und hart erkämpften 5. Platz die Heimreise antreten. Selbstkritisch und ehrgeizig, wie Tamika Vomberg jedoch ist, analysierte sie ihre Kämpfe und wird mit gutem Trainingseifer versuchen, auf den nächsten Turnieren noch besser abzuschneiden. Dafür wünschen wir ihr gutes Gelingen!