RHEIN-SIEG LADIES U14 OBERLIGA STARTEN MIT ALLEN HÖHEN UND TIEFEN IN DIE OBERLIGA

RHEIN-SIEG LADIES U14 OBERLIGA STARTEN MIT ALLEN HÖHEN UND TIEFEN IN DIE OBERLIGA

Nachdem der erste Spieltag nicht zustande gekommen war, stand am 03.11.2024 der erste Spieltag der neu zusammengestellten Mannschaft der U14 in der Oberliga an. Da die Spielerinnen in noch weiteren unterschiedlichen Mannschaften trainieren und noch kein gemeinsames Training stattgefunden hatte, wusste man nicht worauf man sich einstellen konnte und dementsprechend gespannt startete die Reise nach Aachen.

Im ersten Spiel wurde die Mannschaft noch aktiv als Zuschauer im Schiedsgericht eingebunden und staunte nicht schlecht über die Leistungen vom PTSV Aachen gegen DJK Südwest Köln. Obwohl das Spiel deutlich an die Mannschaft von Aachen ging, war spätestens jetzt jedem klar auf welchem Niveau man sich hier messen musste.

Der erste Gegner war die Mannschaft aus Köln und es entwickelte sich sofort ein enges Spiel. Im ersten Satz hatten die Rhein Sieg Ladies noch das Glück auf Ihrer Seite und konnten diesen gewinnen, doch im zweiten Satz zeigten sich dann zu oft einzelne Abstimmungsschwierigkeiten und Köln konnte diesen dominant für sich gestalten. Der Tie-Break wiederum war relativ ausgeglichen, aber immer wieder warfen einzelne Fehler die tapfer kämpfenden Ladies zurück, so dass auch dieser Satz knapp 12:15 verloren ging. Die Mannschaft fand dennoch Stück für Stück Ihren Rhythmus und merkte, dass man sich keinesfalls verstecken musste.

Im zweiten Spiel stand den Rhein Sieg Ladies dann die vermeintlich stärkere Mannschaft, die PTSV Aachen2 gegenüber. Überraschend stellte man schnell fest, dass man durchaus mithalten konnte und die einzelnen Aktionen wurden kontrollierter und selbstbewusster. Obwohl der erste Satz denkbar knapp mit 23:25 verloren ging, fing die Mannschaft an immer mehr an sich zu glauben und viele Dinge, die noch im ersten Spiel schief gegangen sind, klappten Zusehens. Es entwickelte sich ein echter Krimi, bei dem der zweite Satz 27:25 und der Tie-Break mit 15:12 gewonnen werden konnte. Die Freude darüber war unfassbar groß und der Siegestanz ließ nicht lange auf sich warten. Es war schön zu sehen, wie schnell eine Mannschaft sich finden kann, wenn gegenseitiges vertrauen entsteht. Am Ende des Tages war klar, dass die Spitzenleistung für oben in der Tabelle reicht und das schlechteste Spiel ganz nach unten in der Tabelle führt. Die Aufgabe ist es nun diese an diesem Spieltag riesige Schere zwischen Up und Downs in Einklang zu bringen, um weiter erfolgreich zu sein.
Die Mannschaft freut sich nach diesem Auftakt und der akzeptablen Punkteausbeute auf die nächsten Spiele.
Für die Rhein Sieg Ladies spielten: Amelie G., Amelie R., Lara, Isabella, Lotta, Leah und Merle